DocuWare im Rechnungswesen

Aufgrund von Dokumentations- und Nachweispflichten bestehen in kaufmännischen Abteilungen gute Gründe für den Einsatz eines elektronischen Archivs. Durch einen geringen Aufwand für Recherche, große Platzersparnis, höhere Skontoerlöse und beschleunigte Zahlungseingänge entstehen weitere Vorteile.

Im Rechnungswesen fallen aufgrund wirtschaftlicher und gesetzlicher Anforderungen große Mengen an aufbewahrungspflichtigen Dokumenten an. Die systematische Ablage von Unterlagen ohne ein DMS kostet Zeit und Platz. Auch die Recherche nach Dokumenten ist oft sehr zeitraubend, wenn Belege ausgelagert oder falsch eingeordnet sind.

Der Zugriff auf aktuelle Informationen wie Kostenstellen oder Buchungscodes muss jederzeit möglich sein. Nur so ist sichergestellt, dass die interne Kosten- und Leistungsrechnung richtige Zahlen liefert.

Durch den Einsatz von DocuWare wird im Rechnungswesen eine wesentlich höhere Transparenz erreicht. DocuWare organisiert interne Prüfungsvorgänge sicher und zeitnah. Durchlauf-, Transport- und Liegezeiten von Belegen werden verkürzt oder entfallen komplett. Ein dezentrales und gleichzeitiges Arbeiten ist möglich. Die aktuelle Informationsversorgung aller Verantwortlichen ist sichergestellt, da jeder Beleg recherchiert werden kann. Notwendige Kontrollen lassen sich einfacher abwickeln, Archivräume werden überflüssig und eine Betriebsprüfung lässt sich deutlich schneller vorbereiten.

Ihre Vorteile:

  • geringere Recherchearbeit

  • Platzersparnis

  • revisionssichere Archivierung

  • Einhaltung gesetzlicher Anforderungen

  • höhere Skontoerträge

  • besserer Cashflow

Weitere Informationen
Sie haben Fragen?
Wir helfen Ihnen gerne!